Sonderseite zum Thema CCNR (Rückruf bei nichtmelden)

Stand: 26.11.2000

Bei CCNR handelt es sich um eine Funktion, vergleichbar zum "Rückruf bei besetzt". Man kann einen Rückruf einleiten, wenn man seinen Gesprächspartner nicht erreicht und bekommt einen Rückruf, wenn er wieder zurück ist und ein anderes Gespräch beendet hat.
Soweit so gut. Nun die Nachteile:

Hier die Details:

CCNR kann man nur aktivieren, wenn man über ein ISDN-Telefon Keypad-Informationen während der Wahl senden kann. Die Prozedur wäre:

Alle nur möglichen Versuche, die Euracom zu "überreden" diese Keypad-Informationen an die diV weiterzugeben schlugen fehl!
Erst ab der Version 4D00 ist dieses Leistungsmerkmal möglich, jedoch technisch bedingt nur eingeschränkt. Mehr dazu im Kapitel zur 4D00 So ist die Anforderung von CCNR zwar möglich - unter den oben genannten Voraussetzungen - der Status einer solchen Anforderung ist aber mit der Euracom nicht prüfbar, ebensowenig wie das Löschen dieser Funktion.

Hier ein paar Tests mit ausgewählten Geräten (wenn nicht anders angegeben, dann mit der Verison 3D10 oder früher):

Eurit 40

Eindeutig das Beste Telefon, da man sofort nach der gewählten Rufnummer im Display (oberste Zeile) eine Meldung bekommt die lautet: CCNR möglich. Dann drückt man Telefonfunktionen (auf dem Display) und hat die Auswahl, ob man Keypad-Infos senden will, oder DTMF-Signale. Man wählt Keypad-Info aus und will CCNR mittels *10# aktivieren, aber bereits nach Eingabe des Sterns, beendet die Euracom die Verbindung und man bekommt ein Besetztzeichen. :-(
Zweiter Versuch mit dem Eurit 40 war, vor der Wahl mit #90 direkt an den Basisanschluß zu gelangen (hörbar durch das höhere Freizeichen). Dann gibt man wie gewohnt die Zielrufnummer ein und geht wieder ins Keypad-Menü und will mittels *10# aktivieren. Diesmal wird die Verbindung nicht getrennt, aber die Eingabe wird überhaupt nicht berücksichtigt. Es passiert also gar nichts und der Ruf geht normal weiter. Also auch negativ. :-(

Eurit 30

Das Gleiche testete ich mit dem Eurit 30. Natürlich war es hier genau so, nur das ich hier schon gar keine Displaymeldung bekomme (CCNR möglich). Ansonsten exakt das Gleiche. :-(

Eurit 133
Das Eurit 133 erkennt die Funktion ebenfalls und zeigt die Option auf dem Display an. Über die Euracom kommt man darüber nicht hinaus - wie beim Eurit 40.
Euracom P4

Natürlich tat sich auch beim P4 nichts. Hier bekam ich auch keine Displaymeldung angezeigt.
Test blieb (als einziges der drei Geräte) auch direkt am NTBA e r f o l g l o s! Grund: Es werden keine Keypad-Informationen w ä h r e n d der Wahl gesendet, obwohl im Handbuch auf Seite 50 vermerkt ist: "Über Keypadinformationen (nicht hörbar) können Sie Telefonanlagen programmieren oder Dienstmerkmale im Netz nutzen. Keypadinformationen können Sie vor der Wahl, während der Wahl und im Gesprächszustand senden.". Übrigens auch mit der bisher inoffiziellen Version 1D06.

  • Vor der Wahl ---> funktioniert
  • während des Gesprächszustandes ---> funktioniert
  • während der Wahl ---> keinerlei Reaktionen aus der diV

Und noch ein paar Infos zum CCNR - wenn er denn funktioniert bzw. mit Geräten direkt am NTBA:
Ich wähle die Rufnummer und gebe währenddessen zum aktivieren *10# ein. Achtung: Die Verbindung wird automatisch beendet und man bekommt die Hinweisansage "Das Dienstmerkmal ist aktiviert". Wird nun das nächste mal vom B-Teilnehmer telefoniert, bekomme ich (wie bei CCBS) einen Rückruf und die Verbindung wird automatisch aufgebaut. Kleinere Details weiß ich derzeit noch nicht ganz genau, z. B. ist CCNR nur 3 Stunden in der diV aktiv. Wird während der Zeit kein Gespräch vom B-Tln. aufgebaut, wird CCNR in der diV wieder gelöscht! Weiterhin glaube ich, das der B-Teilnehmer nicht unbedingt ein Gespräch selber aufbauen muß, es genügt auch, wenn er innerhalb dieser Zeit ein Gespräch entgegennimmt. Natürlich ist die ganze Sache hinfällig, wenn der B-Teilnehmer einen AB aktiv hat.
Ich mußte leider feststellen, dass man immer nur e i n CCNR pro abgehende MSN programmieren kann. Erst wenn diese wieder gelöscht wurde, oder es zum regulären Rückruf kam, kann ich wieder erneut dieses LM aktivieren. Ab September soll die maximale Anzahl auf drei erhöht werden (?).
Demnach ist es nicht wie bei CCBS, denn da kann ich ja mehrere automatische Rückrufe bei Besetzt - zu verschiedenen Rufnummern - programmieren.
Also für 2,50DM zusätzlich im Monat ist CCNR derzeit nicht zu empfehlen, zumal es mit der 3D10 nicht klappt und dann auch noch nur einmal aktivierbar ist - pro MSN!!
Übrigens scheint CCNR auch nur bei einer direkten Verbindung über die Telekom möglich zu sein. Zumindest einige Provider unterstützen diesen Dienst offensichtlich (noch) nicht.

Ein Beitrag von Sören R. - vielen Dank