Stand: 26.11.2000
Bei CCNR handelt es sich um eine Funktion, vergleichbar zum
"Rückruf bei besetzt". Man kann einen Rückruf einleiten, wenn man
seinen Gesprächspartner nicht erreicht und bekommt einen Rückruf,
wenn er wieder zurück ist und ein anderes Gespräch beendet hat.
Soweit so gut. Nun die Nachteile:
Hier die Details:
CCNR kann man nur aktivieren, wenn man über ein ISDN-Telefon Keypad-Informationen während der Wahl senden kann. Die Prozedur wäre:
Alle nur möglichen Versuche, die Euracom zu "überreden" diese
Keypad-Informationen an die diV weiterzugeben schlugen fehl!
Erst ab der
Version 4D00 ist dieses Leistungsmerkmal möglich, jedoch technisch bedingt
nur eingeschränkt. Mehr dazu im
Kapitel zur 4D00 So ist die Anforderung von CCNR zwar möglich - unter
den oben genannten Voraussetzungen - der Status einer solchen Anforderung ist
aber mit der Euracom nicht prüfbar, ebensowenig wie das Löschen
dieser Funktion.
Hier ein paar Tests mit ausgewählten Geräten (wenn nicht anders angegeben, dann mit der Verison 3D10 oder früher):
Eurit 40 | |
Eindeutig das Beste Telefon, da man sofort nach
der gewählten Rufnummer im Display (oberste Zeile) eine Meldung bekommt
die lautet: CCNR möglich. Dann drückt man Telefonfunktionen (auf dem
Display) und hat die Auswahl, ob man Keypad-Infos senden will, oder
DTMF-Signale. Man wählt Keypad-Info aus und will CCNR mittels *10#
aktivieren, aber bereits nach Eingabe des Sterns, beendet die Euracom die
Verbindung und man bekommt ein Besetztzeichen. :-( |
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Eurit 30 | |
Das Gleiche testete ich mit dem Eurit 30. Natürlich war es hier genau so, nur das ich hier schon gar keine Displaymeldung bekomme (CCNR möglich). Ansonsten exakt das Gleiche. :-( |
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Eurit 133 | |
Das Eurit 133 erkennt die Funktion ebenfalls und zeigt die Option auf dem Display an. Über die Euracom kommt man darüber nicht hinaus - wie beim Eurit 40. | |
Euracom P4 | |
Natürlich tat sich auch beim P4 nichts. Hier
bekam ich auch keine Displaymeldung angezeigt.
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Und noch ein paar Infos zum CCNR - wenn er denn
funktioniert bzw. mit Geräten direkt am NTBA:
Ich wähle die
Rufnummer und gebe währenddessen zum aktivieren *10# ein. Achtung: Die
Verbindung wird automatisch beendet und man bekommt die Hinweisansage "Das
Dienstmerkmal ist aktiviert". Wird nun das nächste mal vom B-Teilnehmer
telefoniert, bekomme ich (wie bei CCBS) einen Rückruf und die Verbindung
wird automatisch aufgebaut. Kleinere Details weiß ich derzeit noch nicht
ganz genau, z. B. ist CCNR nur 3 Stunden in der diV aktiv. Wird während
der Zeit kein Gespräch vom B-Tln. aufgebaut, wird CCNR in der diV wieder
gelöscht! Weiterhin glaube ich, das der B-Teilnehmer nicht unbedingt ein
Gespräch selber aufbauen muß, es genügt auch, wenn er innerhalb
dieser Zeit ein Gespräch entgegennimmt. Natürlich ist die ganze Sache
hinfällig, wenn der B-Teilnehmer einen AB aktiv hat.
Ich mußte
leider feststellen, dass man immer nur e i n CCNR pro abgehende MSN
programmieren kann. Erst wenn diese wieder gelöscht wurde, oder es zum
regulären Rückruf kam, kann ich wieder erneut dieses LM aktivieren.
Ab September soll die maximale Anzahl auf drei erhöht werden (?).
Demnach ist es nicht wie bei CCBS, denn da kann ich ja mehrere automatische
Rückrufe bei Besetzt - zu verschiedenen Rufnummern - programmieren.
Also für 2,50DM zusätzlich im Monat ist CCNR derzeit nicht zu
empfehlen, zumal es mit der 3D10 nicht klappt und dann auch noch nur einmal
aktivierbar ist - pro MSN!!
Übrigens scheint CCNR auch nur bei einer
direkten Verbindung über die Telekom möglich zu sein. Zumindest
einige Provider unterstützen diesen Dienst offensichtlich (noch)
nicht.
Ein Beitrag von Sören R. - vielen Dank