Mit Firmware-Version der Anlage: 1.07 Feb 13 1996

Kurzwahlverzeichnis in diesem Abschnitt:

  1. Allgemeines
  2. Verbindungsprobleme
  3. Weck- und Coderuf
  4. Gebührenerfassung und Auswertung
  5. Rufweiterschaltung

1. Allgemeines:

Diese Version ist ab Februar/März 96 ausgeliefert (EPROM/OTP 27C040-90ns) worden. Das PC-Programm KONFIG.EXE Version 1.04 vom 1.2.1996 wird standardmäßig nicht mitgeliefert. Die Versionsnummer des Konfigurators wurde sichtlich nicht geändert, File-Länge und Datum zeigen jedoch eine Veränderung. Nach Austausch der Firmware von 1.06 auf 1.07 ist keine Neukonfiguration der Anlage notwendig.

2. Verbindungsprobleme:

Von Zeit zu Zeit tritt ein Fehler auf, bei dem ein Teilnehmer A versucht eine Verbindung zu einem Euracom-Besitzer E aufzubauen. Nach unverhältnismäßig langer Vermittlungszeit erhält A das Besetztzeichen, scheinbar zu dem Zeitpunkt an dem E den Hörer abnimmt. E hört in diesem Fall ebenfalls ein Besetztzeichen (nach kurzem Pfeifton) oder garnichts. Dieser Effekt kann bei einem Anruf von A aus dem analogen wie auch aus dem digitalen Netz auftreten. Wo liegt der Fehler?

Vermutet wird auch, daß die B-Kanäle nach einem Gespräch nicht richtig frei gegeben werden. Bei einem F/W-Upgrade auf Version 1.06 bzw. 1.07 soll der Fehler seltener auftreten. Ist bekannt unter "Besetzt-Bug".

Der "Besetzt-Bug" ist aber auch von der Version der Hardware (hier von einem Siemens-Chip im Inneren der Anlage) abhängig aber möglicherweise auch vom Typ der Vermittlungsstelle. Die aktuelle Version des Siemens-Chips (PEB 2086 H) ist V1.2 bzw 1.3. Er befindet sich links neben den Einbauplätzen der optionalen S0-Module und ist in einem 64-pin PLCC Gehäuse.

In einigen Fällen hat es geholfen den NTBA vom 230-V-Netz zu trennen - Voraussetzung dafür ist, daß nur die Anlage am NT hängt, maximal ein weiteres Gerät. Machen Sie doch mal den Versuch wenn Sie dieses Problem haben.

Die erste MSN ist durch einen Anruf belegt. Ein dritter Teilnehmer versucht die gleiche MSN anzuwählen. Daraufhin klingeln die weiteren Telefone der gleichen MSN an der Anlage korrekt, doch in dem Moment in dem ein zweiter Apparat abgehoben wird, wird das erste Gespräch kurz (mit einem Besetztton) unterbrochen. Der zweite Anrufer wird mit dem Besetztzeichen abgewiesen, wie auch der inhaus Teilnehmer, der versuchte den zweiten Anruf anzunehmen. Im ersten Gespräch war kein Zeichen für Anklopfen zu hören.

Fehler in der Software. Soll ab F/W 1.10 behoben sein.

Ein interner Teilnehmer führt mit einem externen Teilnehmer ein Gespräch. Die Nebenstelle ist für anklopfen freigeschaltet. Nun versucht ein weiterer Teilnehmer diesen Teilnehmer zu rufen und wählt seine Nebenstelle - und bekommt das Besetztzeichen. Kurz darauf probiert er es nocheinmal (die Verbindung zum externen Teilnehmer besteht noch). Nun bekommt er von der Anlage ein Freizeichen und der gerufene Teilnehmer den Anklopfton. Leider ist dieses Verhalten nicht reproduzierbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Es besteht ein in der Anlage geparktes externes Gespräch. Versucht man jetzt eine Person über Coderuf zu erreichen und es meldet sich diese Person, so kann man damit das bestehendes externes Gespräch nicht weitervermitteln. Warum?

War nicht so vorgesehen, ist jedoch ab F/W 1.10 möglich.

Ich telefoniere mit A. Es ruft B an und ich höre ihn anklopfen. Ich wechsle mit Flash+Flash zu B. B möchte aber nicht mich sprechen, sondern einen anderen internen Teilnehmer. Also versuche ich mit Flash und nn den internen Teilnehmer nn zu erreichen. Bei ihm klingelt aber das Telefon nicht und ich erhalte ein Besetztzeichen. Jetzt kann ich zwar zwischen A und B wechseln, aber hilft mir das? Ist dieses Verhalten richtig? Hab´ ich einen Fehler gemacht?

Nein, es wurde kein Fehler gemacht. Dieses Verhalten wurde inzwischen mehrfach bestätigt und leider nicht gut von den Benutzern aufgenommen. Es sollte schnellstmöglich überarbeitet werden.

Ab F/W 1.10 ist eine Vermittlung möglich. Sind beide externen Teilnehmer geparkt kann man mit <##nn> den freien internen Teilnehmer rufen. Hebt dieser ab erhält er sofort das letzte Gespräch. Der Vermittelnde interne Teilnehmer wird sofort wieder mit dem anderen, noch wartenden Teilnehmer verbunden. Gute Lösung! Bei ISDN-Telefonen, wie dem ASCOM, wird diese Funktion über <Keypad+##nn> durchgeführt.

Ich habe Probleme mit der "follow me" Funktion. Woran kann es liegen?

Es soll nicht funktionieren wenn man dem Teilnehmer mehr als eine MSN zuordnet und mit "follow me" versucht auf eine Nebenstelle mit einer anderen MSN umzuleiten. Soll ab F/W 1.10 behoben sein.

Ein Teil meiner Rufnummern (MSNs) ist einfach nicht erreichbar. Bei einem Anwahlversuch erhalte ich nur Besetzt. Woran liegt das?

In einigen Fällen konnte man bei der Umstellung auf ISDN seine alte Rufnummer behalten und bekam zwei oder mehr neue Rufnummern dazu. Wenn Ihre alte Rufnummer kürzer ist als die neuen Nummern und Sie diese kürzere Rufnummer als erste eintragen - also als MSN 0 - dann sind u. U. die folgenden Rufnummern blockiert. Tragen Sie die kurze Rufnummer am Ende ein. Dieser Fehler ist bis einschließlich 1.11-B vorhanden, erst eine Folgeversion kann das Problem beheben.

3. Weck- und Coderuf:

Bleibt eine Weckzeit/Termin bis zum nächsten Tag erhalten oder ist die Aktion nur einmal gültig?

Versuche haben ergeben, daß ein angenommener Weckruf gelöscht wird - also am nächsten Tag nicht mehr erscheint - ein Weckruf bei dem der Hörer nicht abgenommen wurde am nächsten Tag zur gleichen Zeit jedoch wiederholt wird bzw. werden kann. So richtig reproduzierbar scheint das aber nicht zu sein. Ist mit F/W 1.10 behoben.

4. Gebührenerfassung und Auswertung:

Mit der Funktion #80nn kann ich die Gebührensumme für den internen Teilnehmer nn löschen. Kann ich mit der Funktion #80 00 die Summe ALLER internen Teilnehmer auf einmal löschen?

Die Anlage bestätigt einen solchen Versuch wohl positiv, das Ergebnis ist jedoch negativ. Die Summen bleiben unverändert. Bug! Ab F/W 1.10 wird dieser Versuch negativ quittiert.

Obwohl ich bei der Telekom die Übertragung der Gebühreninformation für ein laufendes Gespräch beantragt habe wird keine Information an meine Telefone/Gebührenzähler gesendet (16-kHz-Burst)?

  1. Schalten Sie die Gebühreninformation zum Telefon (nn) mit #*771nn# und führen Sie anschließend, nach einer kurzen Pause, sicherheitshalber einen Reset aus (#*9999#)
  2. Überprüfen Sie ob Sie eventuell nur auf einem B-Kanal die Gebühreninformation erhalten.
  3. Überprüfen Sie mit einem ISDN-Telefon (wenn möglich am internen S0-Bus) ob Sie die Gebühreninfo wirklich bekommen.
  4. Überprüfen Sie Ihr analoges Telefon ob es einwandfrei auf die Gebühreninformation hört.
  5. Stellen Sie bei Konfiguration über PC sicher, daß sowohl Firmware als PC-Software in ihrer Version zusammenpassen (s. oben).
  6. Soll ab F/W 1.10 kein Problem mehr machen.

Anmerkung: Eine Fernwartung kann hier nur die Konfiguration überprüfen

Frage: Hat dann noch jemand Probleme damit, die sich durch die oben genannten Maßnahmen nicht beheben lassen? Ja, hier die Lösung:

Sie haben dem Telefon an das die Gebührenimpulse gesendet werden sollen mehr als eine MSN zugeordnet. Hier scheiden sich die Geister scheinbar auch. Das ist nicht bei jeder Anlage reproduzierbar. Welche Einstellung noch zu diesem Verhalten führt ist nicht ganz klar. Wir haben mindestens zwei Anlagen bei denen es so ist. Hat jemand Erfahrungen dazu. Bitte mitteilen! Es hängt scheinbar auch mit der Rufverteilung zusammen und ob parallel zur Hauptrufnummer (MSN) einem Teilnehmer noch eine weitere MSN zugeordnet ist.

Alle Einschränkungen bzgl. Amtszugängen die Sie für ein Telefon getroffen haben sind hinfällig wenn Sie sich ein Amt mit der Privat-Kennzeichnung (#9) holen? Kann das richtig sein?

Ich hab lange überlegt und mir die unterschiedlichsten Einsatzort durchgedacht, aber für mich macht das keinen Sinn.

Hab ich die Anlage im privaten Haushalt, so versuch ich die Kosten unter Kontrolle zu halten und den (kleinen) Kindern nicht versehentlich alles zu öffnen. Dann soll das auch mit #9 nicht gehen.

Ich hab die Anlage in einem kleinen Hotel. Wenn ich einem Gast eine bestimmte Nummer oder einen Bereich sperre (Ferngespräche oder Ausland) dann hat das seinen Grund und dann kann #9 auch nicht richtig sein.

Dritter Fall, ich hab die Anlage in einem Kleinbetrieb. Schränke ich hier den Zugang ein, dann um entweder einem Mitarbeiter das Leben nicht zu leicht zu machen oder ein unbeobachtetes Telefon unter Kontrolle zu halten. Auch hier macht #9 keinen Sinn.

Also: Ein klarer Bug! Lösung: Geheimhalten ;-)

Ab F/W 1.10 ist diese Option konfigurierbar

5. Rufweiterschaltung:

Haben Sie Probleme bei der Rufweiterschaltung (RWS)?

Wenn Sie sicherstellen wollen das es funktioniert, dann verlassen Sie den PC-Konfigurator und stellen diese Funktion über ein Telefon ein. Berichten zufolge "verschluckt" sich die Anlage hin und wieder über PC. Geben Sie hierfür zuerst #*65000# ein um alle Teilnehmer aus der RWS zu löschen. Danach mit #*651 n1 n2 n3 # die Teilnehmer die Sie haben möchten (n1, n2, n3...) wieder in die Verteilung aufnehmen. Soll ab F/W 1.10 behoben sein.