Infos zur Version 3Dxx:

Gebührenerfassung, CTI und LCR
Anleitung zum erstellen einer LCR-Tabelle

Da die Anleitung zum LCR-Programm recht dünn ausfällt und für viele Anwender das Thema Call-by-Call und Least-Cost-Routing neu und schon schwer genug durchschaubar ist, möchte ich hier eine kleine Anleitung geben die Daten selbst zu erstellen und die Berührungsangst vor diesem nützlichen Feature nehmen. Die Beschreibung konzentriert sich auf ein volles LCR ohne Firmentrennung (kein Easy Select).

  1. Ermitteln Sie sich die für Sie gültigen Vorwahlnummern, die zum City-Bereich (jetzt City) und zum RegioCall (jetzt Regional) gehören. Mehr zum Import in Abschnitt 4.
  2. Erstellen Sie sich nach Ihrem Bedarf auch eine Liste aller Auslandsnummern, zu eventuellen Sonderrufnummern (0800, 0131...) und zu Mobilteilnehmern (017..). Auch hierzu finden Sie alle relevanten Nummern im Programm der Telekom oder in meinem Vorschlag.
  3. Starten Sie das LCR-Konfigurationsprogramm zu Ihrer Anlage.
  4. Wenn Sie neu beginnen ein LCR zu definieren, dann sollten Sie mit der Erstellung der Verzonung beginnen. Durch die mitgelieferte Datenbank können Sie sich ersparen, die Vorwahlnummern für Ihren Ort und die zugehörige Region 50 (Regional) zu ermitteln. Die Daten lesen Sie über den Menüpunkt "Datei", "Zonentabelle laden..." und die Auswahl "Vorwahl.ort" ein. Danach können Sie Ihren Vorwahlbereich auswählen und haben die größte Hürde schon genommen. Im linken Fenster können Sie über das Plus-Zeichen, vor dem Icon mit der Anlage, das Verzeichnis der Tabellen öffnen. Markieren Sie den Globus um im rechten Fenster die Tabelle für die Verzonung zu öffnen. Beim ersten Start des Programmes sind die Zeilen und Spalten der Tabelle recht klein. Sie können Sie Ihren Bedürfnissen anpassen. indem Sie in den grauen Titelleisten die Tabellentrenner mit der Maus verschieben.
    Wenn Sie die Verzonungsdaten geladen haben, dann finden Sie bereits zwei Tabellenzeilen ausgefüllt. Eventuell vergleichen Sie die Daten nochmals mit den Daten aus dem Telekom-Programm. Kontrollieren Sie auch, ob Ihre eigene Vorwahl im Nahbereich (City) enthalten ist. Geben Sie nun die unter 1. und 2. erstellten Daten ein und ergänzen Sie die Tabelle (bitte nicht umgekehrt, dann werden zuvor eingegebene Daten gelöscht). Wobei Sie die Vorwahlen einer Gruppe mit einem Leerzeichen trennen. Unter Bezeichnung und Erläuterung können Sie einen entsprechenden Text bzw. Kommentar einfügen. Die Sonderrufnummern (0800, 0131, 019..), die bei Ihrem Netzbetreiber bleiben sollen, heben Sie sich für die Sperrtabelle auf.
  5. Über das Pluszeichen, vor dem Firmen-Icon im linken Fenster, erreichen Sie die weiteren notwendigen Tabellen. Geben Sie als nächstes die Provider ein über die Sie Verbindungen herstellen möchten. Sollten Sie sich hier nicht im klaren sein, können Sie zumindest die eintragen, die keine Anmeldung erfordern und über die Telekom abrechnen. Mehr Hinweise dazu finden Sie in zahlreichen Zeitschriften, im Internet (z.B. bei Focus der Tarifrechner "Allzeit die günstigsten Tarife"), im oben genannten Programm (http://www.TelcoEx.com) oder auch in dem LCR-Beispiel von mir.
  6. Danach füllen Sie die Sperrtabelle aus. Dies sind Rufnummern, die keinem LCR unterzogen werden sollten. Einfachstes Beispiel: Die Provider selbst - was ja keinen Sinn macht und darüber hinaus eine manuelle Wahl eines Providers ermöglicht. Dafür reicht ein Eintrag mit 010. Hinzu kommen die Sonderrufnummern zu Mehrwertdiensten (0800, 0131, 018 und 019). Wobei 019 auch den Zugang zu t-online abdeckt. Sollte die Anzahl dieser Rufnummern die Tabellengröße überschreiten, können Sie auch eine eigene Zone dafür einrichten (s. oben unter 4.). In die Sperrtabelle müssen aber alle Rufnummern, die weniger als 6 Stellen haben - wie z.B. der Zugang zu t-online (1.0) mit der Rufnummer 01910 und 011 um z.B. noch die Zeitansage unter 01191 erreichen zu können.
  7. Haben Sie die unter 4. notwenigen Eingaben in die Zonentabelle vorgenommen, finden Sie unter "LCR Routing Tabelle" Ihre Tabellen der Verzonung wieder. Jetzt kommt der entscheidende Teil, in dem Sie die Anbieter zu ihren günstigsten Zeiten einsetzen. Auch hierzu finden Sie Informationen in Zeitschriften, im Internet (Beispiel: http://www.billiger-telefonieren.de oder http://www.teltarif.de/)oder auch in meinem LCR-Beispiel. Letztendlich müssen Sie jedoch die hier erforderlichen Daten Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeben. Die Daten können von Ihren örtlichen Gegebenheiten und Ihrem Telefonverhalten abweichen.
  8. Überprüfen Sie alle Angaben nochmals bevor Sie an den Download gehen. Hierzu gehört auch, zu überprüfen welcher COM-Port zum Download verwendet werden soll (Menü "Konfiguration" und "Schnittstelle"). ISDN können Sie wählen, wenn Sie über eine ISDN-Karte verfügen, die am internen S0-Bus der Anlage betrieben und über eine CAPI angesprochen wird.
    Sind Sie sicher alles korrekt eingestellt zu haben, dann starten Sie den Download über "TK-Anlage" und "Konfiguration senden". Wobei hier nicht die Anlagen-Konfiguration, sondern eben die LCR-Konfiguration gemeint ist.
    Den Fortschritt des Downloads können Sie für die einzelnen Tabellen am unteren Bildrand verfolgen.
  9. Aktivieren Sie das LCR durch den Telefonbefehl #*4802# oder, vor dem Download, über den Button "LCR" in der Menüleiste.
  10. Los geht's...
  11. Aber:
    Vertrauen ist gut,
    Kontrolle ist besser
    An einem dafür geeigneten ISDN-Telefon, am internen S0-Bus, sieht man die tatsächlich gewählte Rufnummer mit dem vorangestellten Präfix 010xx. Diese Funktion wird z.B. vom Ascom Eurit 40 unterstützt oder dem P4 mit Firmware ab 1D05.

    Oder man wählt die kostenfreie Rufnummer 031000. Dort erhält man eine Hinweisansage des jeweiligen Providers. Zumindest für den Bereich GermanCall (jetzt Deutschland) ist das eine gute Kontrolle.

    Langfristig können Sie der Gebührenauswertung entnehmen welche Verbindung welchen Weg nahm.

Folgende Tabelle beinhaltet die wichtigsten Telefonbefehle zum LCR:

Wichtige Telefonbefehle im Zusammenhang mit dem LCR
LCR EIN: #*4802# AUS: #*4800#
LCR Zeitprofil Feiertag: #*4814# Automatik: #*4810#
Ruf ohne LCR #96 <rrrr..> rrr.. = Rufnummer